Moussaka

Ah! Griechenland! Moussaka! Das wird heute zwar etwas aufwendiger, dafür lohnt es sich aber!

Nun gut. Eigentlich muss ich erst mal sagen, dass es vielleicht schöner gewesen wäre, ich hätte mich an dem heutigen Spieltag für ein exotischeres Essen, wie etwa für Kolumbien, Uruguay oder Costa Rica, entschieden. Es ist aber von der Planung her wesentlich einfacher, für das erste Spiel des Tages zu kochen. Außerdem schätze ich, dass Griechenland die Vorrunde nicht überstehen wird. Und da ich die Gelegenheit auf keinen Fall verpassen wollte und ich mich die ganze Zeit auch schon auf Moussaka gefreut habe, fiel auch diesmal die Entscheidung nicht schwer. Gut, die griechische Küche gibt eine Vielzahl an leckeren Gerichten vor. Für mich steht dieses aber ganz oben auf der Liste!

Geplant habe ich für etwa 8 Personen. Daher dauert es eine ganze Zeit, bis man erstmal die Kartoffeln geschält und geschnitten hat. Ebenso wie bei den Auberginen. Auch das anschließende Anbraten beider Zutaten kann einige Zeit in Anspruch nehmen (vor allem, wenn man nur eine mittelgroße Pfanne hat). Danach geht es dann eigentlich recht schnell und einfach. Das Hackfleisch wird mit Zwiebeln und gepressten Knoblauchzehen ebenfalls angebraten und danach mit den Tomaten, Eiern, Lorbeerblättern, Zimt (ganz wichtig!), Muskat, Salz und Pfeffer in einem Topf vermengt. Muss auch nicht mehr kochen.

Vor der Soße hatte ich dann schon ein wenig Respekt, weil sie mir vorher nie gut gelungen war. Die Anleitung in dem Rezept ist aber wirklich ganz einfach und leicht nachzukochen. Hat diesmal hervorragend funktioniert.

Dann noch die Zutaten entsprechd der Anleitung übereinander schichten. Ich hatte zwei recht große Auflaufformen voll gehabt und muss sagen, dass es gerne mehr Kartoffen hätten sein können. Abschließend noch mit Parmesan bestreuen. Der hat zwar hervorragend geschmeckt, jedoch frage ich mich, ob Feta-Käse nicht autentischer gewesen wäre.

Alles für ca. 40 Minuten bei 180°C in den Ofen. Da bleibt auch noch genug Zeit, als Beilage diese leckeren grieschischen Nudeln, Kritharaki, zu kochen (bekommt man bei uns ganz gut in einem türkischen Supermarkt). Einfach nach Packungsanleitung, sofern diese auf Deutsch ist, und anschließend noch eine Packung Passierte Tomaten drüberschütten. Für 500g Nudeln nehme ich 500ml Tomaten.

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass das Gericht wirklich sehr lecker war. Es hätte aber auch noch stärker gewürzt sein können. Obwohl ich eigentlich an alle einzelnen Bestandteile jeweils recht großzügig gewürzt hatte. Scheinbar nimmt die Soße und der Käse dann doch einiges davon wieder raus...

Wertung: 7,3/10
Kosten/Person: ???
Zeitaufwand: ???

Nachtrag vom 25.06.14: Tja, wer hätte gedacht, dass nicht nur Griechenland, sondern auch Kolumbien, Uruguay sowei Costa Rica die Vorrunde überstehen?!

Moussaka
Kartoffeln Auberginen Hackfleisch Tomaten Käse
Südosteuropa
WM