Zur Info...

Zunächst einmal möchte ich festhalten, dass ich wiklich kein Kochprofi bin. Ich habe das nie gelernt. Mit der Zeit gewinnt man aber an Erfahrung und mit jeder Wiederholung gelingen die Rezepte immer besser. Dennoch kann es sein, dass richtig erfahrene Köche bei manchen Zubereitungsarten mit dem Kopf schütteln. Daher bin ich über hilfreiche Hinweise auch jederzeit dankbar und lerne gerne weiter dazu.

Das gilt auch für die Auswahl der Rezepte. Ich bin noch nicht sehr viel in der Welt rumgekommen. Was genau man in den einzelnen Regionen isst, was beispielsweise "Nationalgericht" ist und wie man dieses dann zubereitet, weiß ich oftmals nur aus dem Internet. Daher bin ich auch hier über Hinweise und Erfahrungen dankbar.

An der Stelle möchte ich mich auch recht herzlich bei allen Usern bedanken, die ihre Rezepte auf den verschiedenen Kochseiten zur Verfügung stellen!

Grundsätzlich gilt, dass ich versuche, die ausgewählten Rezepte so einfach wie möglich zu halten. So sollen etwa keine zu exotischen oder teuren Zutaten verwendet werden und auch der Aufwand bei der Zubereitung soll so einfach wie möglich und für jeden duchführbar sein. Auch wenn ich beispielsweise gerne Hühnchenfleisch von wirklich glücklichen Hühnern verwenden würde, so ist mir ca. 25€/kg leider zu teuer und auch nicht eben mal schnell beim Supermarkt um die Ecke erhältlich.

Dennoch ist es mir wichtig, mich möglichst genau an das Orginalrezpet zu halten. Kommen etwa Zutaten darin vor, bei denen ich genau weiß, dass ich die hier nirgends bekomme (ich denke nur mal an den Papageientaucher annlässlich der Färöer), muss ich ein anderes Rezpet finden oder soweit variieren, dass ich es noch grade so vertreten kann. Wichtig ist mir auch, dass die Gerichte nicht "vermitteleuropäisiert" werden. Wenn ein Gericht für uns Mitteleuropäer vielleicht etwas ungewohnt zubereitet wird, dann probiere ich es auch so und ich lade jeden herzlich dazu ein, seinen kulinarischen Horizont ebenfalls dahingehend zu erweitern. Und wenn nicht, ist es jedem freigestellt, doch noch mit Pfeffer und Salz nachzuwürzen.

Außerdem werdet Ihr hier kein Rezept mit Fisch finden.

Viel Spaß beim Nachkochen und Guten Appetit!
Wünscht
Sören